Kunst

Bilder aus 40 Jahren

Torsten Buchholz

01.10.2023 bis 19.12.2023

Das Altmärkische Museum zeigt in der Sonderausstellung: „Bilder aus 40 Jahren“ Arbeiten des Stendaler Malers Torsten Buchholz.

Der Stendaler malt seit frühester Kindheit. Angeregt durch die Familie und später durch die Schule wuchs seine Liebe zur Malerei. Er sieht die Entstehung seiner Werke als Prozess. Aus einer Idee entwickelt sich eine Geschichte des Bildes unter dem Einfluss der Umwelt. Sein Ziel ist, etwas Zeitloses zu schaffen. Der Betrachter soll seine eigenen Gedanken zum Dargestellten finden. Ausgestellt sind verschiedene Genre in unterschiedlichen Malweisen – Porträts, Landschaften, Architektur – von figürlich/gegenständlich bis abstrakt. Torsten Buchholz experimentiert mit Farben. Die Farbigkeit der Arbeiten wird durch die vielen Farbnuancen in der Bildkomposition bestimmt. Über sich selbst sagt er, er ist ein Mensch, der Bilder malt – ein Bildermaler.

Die Sonderausstellung wird am Sonntag, dem 1.10.2023, um 15.30 Uhr im Musikforum Katharinenkirche eröffnet. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort(e)
Altmärkisches Museum
39576 Hansestadt Stendal OT Stendal
Schadewachten 48
Zurück zur Liste