Kinder und Familie

Frühjahrsputz

01.04.2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Frühjahrsputz mit Fridays for Future und MY Unverpackt in Stendal

Wie mittlerweile jedes Frühjahr wird die Hansestadt und ihre Umwelt auch dieses Jahr von umherliegendem Müll befreit. An mehreren Standorten wird sich am 01. April zum Müllsammeln getroffen. Auch Fridays for Future und Yvonne Riesmann von MY Unverpackt sind wieder mit dabei. Nachdem wir im letzten Jahr bereits gemeinsam das Gebiet rund um den Abenteuerspielplatz Hassel und zum World Cleanup Day im vergangenen September den Stadtsee und die Uchte von Müll befreit haben, ist diesmal die Promenade ab der Uenglinger Straße dran. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Parkplatz gegenüber des Friedhofs in der Uenglinger Straße. Von dort geht es dann mit zur Verfügung gestellten Greifzangen und Müllsäcken Richtung Freiwillige Feuerwehr und Sprit Tankstelle. Auf dem Weg werden öffentliche Flächen der Stadt gesäubert. Um Knappheit vorzubeugen, empfehlen wir das Mitbringen von eigenen Arbeitshandschuhen, wir stellen jedoch auch welche vor Ort zur Verfügung. Zum Abschluss gibt es für alle Helfenden Tee von MY Unverpackt zum Aufwärmen. Hierfür müsste eine eigene Tasse mitgebracht werden.
Durch solche gemeinschaftlichen Aktivitäten soll auch bei Passantinnen und Passanten ein Bewusstsein für die herrschende Umweltverschmutzung geschaffen werden und dieser entgegengewirkt werden. Vor allem für Kinder ist die Teilnahme immer sehr spaßig, denn es werden jedes Mal außergewöhnliche Dinge zu Tage gefördert. Von Autoreifen, über alte (leider leere) Kassen aus Metall bis hin zu den alltäglichen Dingen wie Essensverpackungen & Co findet man, wenn man einmal genauer hinsieht, überall Plastikreste und anderen Müll. Wer also dazu beitragen möchte, unsere Stadt und Umwelt Stück für Stück sauberer zu machen, ist am 1. April sehr herzlich dazu eingeladen.