Musik im Dialog - Trio Brontë

23.04.2023 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Musik im Dialog - Trio Brontë
So, 23. April, 17:00 – 18:30 Uhr
Das Trio Brontë ist ein junges internationales Ensemble aus Berlin. Lili Bogdanova (Klavier) aus Bulgarien, Ava Bahari (Violine) aus Schweden und Annie Jacobs-Perkins (Cello) aus den USA lernten sich an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ kennen. Der Name des Trios ist inspiriert vom turbulenten 19. Jahrhundert und insbesondere von Emily Brontës Roman "Sturmhöhe", der eine dramatische Geschichte von Liebe, Leidenschaft, Rausch, Verzweiflung und Schmerz schildert. An der Hochschule wurde das Trio von Jonathan Aner, Kolja Blacher und Eldar Nebolsin unterrichtet und trat bereits an verschiedenen Orten in Berlin auf (u. a. Musikinstrumentenmuseum, Berlin; Salon L’ecritoire). Im Kunsthaus Salzwedel spielen sie am 23. April Werke von Ludwig van Beethoven, Germaine Tailleferre, Clara Schumann und Felix Mendelssohn-Bartholdy
Lili Bogdanova, die vom bulgarischen Nationalradio zum „Young musician of the year“ ernannt wurde, ist gleichermaßen Solistin und Kammermusikerin und konzertierte international auf großen Bühnen. Höhepunkte der vergangenen Jahre waren ihre Auftritte mit Brahms erstem Klavierkonzert und Beethovens Tripelkonzert im Metropolitan Theater in Tokyo, ihre Aufführung vom Clara Schumanns Klavierkonzert in a-moll mit dem Sofia Philharmonic Orchestra in der Bulgaria Hall in Sofia Auftritt beim „Es Brahmst“-Marathon im Konzerthaus in Berlin. Sie musizierte in Live-Ausstrahlungen des Deutschlandfunk Kulturradio und des RBB Kulturradio. Seit 2019 ist sie Stipendiantin des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e. V.
Die Cellistin Annie Jacobs-Perkins wird für alles Mögliche gelobt, von "hypnotischer Lyrik, die den Zuhörer für einen Moment vergessen lässt, wo er sich befindet" (Alex Ross, The New Yorker) bis hin zu "entzückendem Zupfen und Schlagen ihres Cellos wie ein Rockabilly-Bassist" (The Democrat and Chronicle). Annies kammermusikalische und solistische Auftritte führten sie an Veranstaltungsorte wie die Carnegie Hall in New York, Krzyzowa Music Festival und die Berliner Philharmonie. Nachdem sie 2022 den Pater-Merlet-Preis der Pro-Musicis-Stiftung erhalten hatte, beauftragte sie die Komponisten Stratis Minakakis und Daniel Temkin, zwei Werke für Cello und Klavier als Antwort auf die Klimakrise zu schreiben.
Ava Bahari ist eine hochtalentierte schwedische Geigerin. Sie begann mit dem Violinenspielen im Alter von drei Jahren und gab ihr erstes Solokonzert im Alter von acht Jahren im Gothenburger Konzertsaal. Im Jahr 2021 schloss sie ihr "Concertmaster Artist Diploma" an der Accademia Stauffer in Cremona, Italien, ab. Derzeit absolviert sie ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Ava Bahari, Preisträgerin der Paganini- und Tibor-Varga-Wettbewerbe, ist als Solistin in ganz Europa mit Orchestern wie der Königlichen Philharmonie Stockholm, der Philharmonie Baden-Baden und dem Teatro Carlo Felice aufgetreten. Als Kammermusikerin trat sie bei Festivals wie dem Santander Music Festival und dem Davos Festival auf.

Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwedel.com, Eintritt 20 EUR, erm. 15 EUR (U18+ABO)